© www.litterula.de
Bifi und Pops - Mission Hundeschule

Stefanie Taschinski:
Bifi und Pops - Mission Hundeschule.

Oetinger, 2019.
ISBN: 978-3-7891-0968-3
60 Seiten, EUR 8.-- (ab 6 J.)

Auch der zweite Band über Bifi und Pops (Band 1 siehe ki389) ist ganz reizend gezeichnet und für Leseanfänger leicht zu lesen. Da der Leser Bifis Gedanken lesen kann, versteht er sofort, warum es mit dem Gehorchen nicht so klappen will. Er kann doch nicht ins Meer springen um den Ball rauszuholen, wenn er Nichtschwimmer ist und das Wasser kalt ist. Und warum soll er sich die Füße abputzen, wenn sie trocken sind? Also gehen Bibi und Pops gemeinsam in die Hundeschule. Dort trifft Bifi andere Hunde, die es mit ihren Herrchen auch nicht immer leicht haben. Komischerweise klappen die Übungen immer nur bei der Trainerin und nicht bei den anderern „Zweibeinern“. Bifi findet heraus, dass sie eine Geheimwaffe hat. Macht nichts, Bibi und Pops sind auch ohne Hundeschule ein gutes Team!

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Erstleser den feinen Witz zwischen den Zeilen schon verstehen können, der durch die Widersprüchlichkeit zwischen der Hunde- und Menschensicht entsteht. Es kommen auch gar keine Kinder in der Geschichte vor. Aber für Leseanfänger, die Hunde lieben, ist es rundum zu empfehlen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de