© www.litterula.de
Giesbert und der Gluckerbach

Daniela Drescher:
Giesbert und der Gluckerbach.

Urachhaus, 2020.
ISBN: 978-3-8251-5248-2
96 Seiten, EUR 18.-- (ab 5 J.)

Dass Giesbert alles liebt, was mit Wasser zu tun hat, ist ja klar. Deshalb zögert er nicht lange, als er mit einer Entenmutter und ihren Küken mit zum Gluckerbach laufen darf. Das ist für ihn ein großes Abenteuer, denn er war noch nie hinter dem Zaun. Der Gluckerbach mit seinen Strudeln hat es allerdings auch in sich. Eines der kleinen Küken wäre beinahe untergegangen, wenn er es nicht gerettet hätte. Dann sind die beiden zwar sicher an Land, aber viel zu weit bachabwärts. Auf ihrem Weg zurück zum Garten machen sie einige interessante Bekanntschaften: der Biber lädt sie in seine Biberburg zur Brunnenkresse ein, sie treffen einen bunten Eisvogel und eine gefährliche Ringelnatter und lernen eine flinke Wasseramsel kennen. Wie froh sind sie, dass Kater Munz sie schließlich nach Hause in den sicheren Garten trägt, zu den lieben Krautwichten, Gartenschläfern und den Graselfen. Aber auch hier gibt es ungewöhnliche Besucher. Ein laufender Stein entpuppt sich als Schildkröte Trudi, das Minischwein Mimi stellt alles auf den Kopf und ein Storch schaut auf seiner Durchreise vorbei. Schließlich wird es langsam Herbst und da ist Giesbert sehr froh über sein neues warmes Kirschkernkissen.

Niemand kann breiter grinsen wie Giesbert. Allein dadurch dass er so klein ist, ist er schon nahe an der Natur und immer mitten im Geschehen. Ab und zu legt ihm seine Zeichnerin Daniela Drescher einige Verse in den Mund, wenn sie von ihm erzählt. Ihr Bilder und Geschichten stecken wie immer voller Lebendigkeit und Lebensfreude und sind nicht nur Augen-, sondern auch Herzensschmaus für alle ab 5 Jahren.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de