LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Die Ausreißer

Ulf Stark:
Die Ausreißer.

Urachhaus, 2020.
ISBN: 978-3-8251-5221-5
128 Seiten, EUR 16.-- (ab 8 J.)

Gottfrieds Großvater liegt nach einem Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus und lässt dort seine schlechte Laune an den Schwestern aus. Der alte Choleriker grantelt und nörgelt an allem herum, so dass ihn auch sein Sohn nur ungern besucht. Doch sein Enkel Gottfried ahnt, was sein Großvater braucht. Er tüftelt einen Plan aus, wie sie zusammen ausreißen können, um noch einmal in das Haus der Großeltern in den Schären zu fahren. Wenn seine Eltern wüssten, dass er nicht zum Fußballcamp fährt und die Schwestern, dass der angebliche Cousin nur der Bäckerlehrling ist! Aber Gottfried und sein Großvater kommen tatsächlich trotz der Krücken und dessen schwachen Herzens auf der Insel an. Hier wartet schon die Großmutter in Form von vielen Erinnerungen und ein Teil von ihr steckt auch in dem letzten Glas Preiselbeeren, das sie noch im Keller finden. Andächtig löffelt der Großvater von nun an jeden Tag ein wenig davon, um ihr nahe sein zu können, denn er sehnt sich sehr nach ihr. Ob er sie im Himmel wiedersehen wird? Bis dahin muss Gottfried ihm unbedingt das Fluchen abgewöhnen. Schließlich sind die Preiselbeeren leer und der Großvater reißt ein letztes Mal aus…

War es richtig, dass Gottfried diese gefährliche Reise eingefädelt hat? Offenbar konnte sein Großvater dadurch seinen Frieden finden und sich auch mit seinem Sohn aussöhnen. Die Buntstiftzeichnungen wirken ungelenk und kantig und zeigen das Wesentliche ungeschönt. Abschied nehmen ist ja schließlich auch kein Ponyhof. Ulf Stark ist auch mit diesem Buch nah an den großen Fragen des Lebens und beantwortet sie auf seine Art. Das Glas Preiselbeeren ist ein wunderbares Bild für die Liebe zwischen zwei Menschen und zum Leben. Bravo, Gottfried!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de