© www.litterula.de
Der Ickabog

Joanne K. Rowling:
Der Ickabog.

Carlsen, 2020.
ISBN: 978-3-551-55920-3
352 Seiten, EUR 20.-- (ab 8 J.)

Gibt es den Ickabog nun oder ist er nur eine Legende, mit der in Schlaraffien unartige Kinder in Schach gehalten werden? Keiner der Bewohner des wohlhabenden Slandes glaubt, dass dieses Ungeheuer wirklich im Marschland lebt - bis sich die intriganten Berater des Königs, Spuckelwert und Schlabberlot, die Legende geschickt zu Nutze machen. Mit der schamlosen Lüge, der Ickabog habe den Major Wonnegleich getötet, wollen sie vertuschen, dass der im Nebel einem Schuss von Schlabberlot zum Opfer fiel. In der Folge verstricken sich die beiden immer weiter im Netz der Lügen und es ist ihnen jedes Mittel recht, um nicht aufzufliegen. Gezielt mehren sie im Volk die Angst vor dem Ickabog und manipulieren den eitlen König Fred in ihrem Sinne. Widerstand wird mit Gewalt gebrochen und durch die Ickabog-Steuer wird die Not des Volkes immer größer. Auch die Kinder Wim und Lilli werden Opfer der Unterdrückung. Gemeinsam mit ihren Freunden Martha und Roderich stellen sie sich der Verschwörung entgegen und machen sich auf die Reise ins Marschland um mit eigenen Augen zu sehen, was es mit dem Ickabog auf sich hat. Ob sie ihn dort finden oder nicht? Gelingt es ihnen, die selbstsüchtigen Machenschaften der beiden Berater aufzudecken und ihnen das Handwerk zu legen? Nun hängt die Zukunft von Schlaraffien ganz von der Freundlichkeit und der Güte der Kinder ab.

J. K. Rowling veröffentlichte diese Geschichte, die lange in einer Schublade geschlummert hatte, während des ersten Corona-Lockdowns im Internet. Die Kinder konnten selbst gemalte Bilder einreichen, von denen viele nun im Buch zu sehen sind. Aus klassischen Urmotiven und klar gezeichneten Figuren webt sie eine Erzählung, die schon Achtjährige verstehen und die doch auch als Anspielung auf das politische Zeitgeschehen und den Umgang mit der Wahrheit gelesen werden kann. Für die sprechenden fantasievollen Namen, die einen großen Reiz des Buches ausmachen, gehen Lob und Dank an den Übersetzer. Ein Vorlesebuch für die ganze Familie!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de