© www.litterula.de
365 Experimente für jeden Tag. Anita van Saan:
365 Experimente für jeden Tag.

moses, 2002.
256 Seiten, EUR 14,95 (ab 8 J.)
Wenn bei uns der Paketpostbote klingelt und ein neues Bücherpaket mit Rezensionsexemplaren bringt, stehen natürlich gleich meine drei Testleser bereit, um beim Auspacken zu helfen. Die besonders interessanten Bücher erkenne ich dann daran, dass ich sie erst einmal in den Kinderzimmern suchen muß. Das Experimentierbuch konnte ich relativ schnell ausfindig machen, weil es meist in der Küche oder im Bad lag und von nicht weggeräumten Versuchsanordnungen umgeben war. In diesem Fall habe ich dafür Verständnis, weil ich selbst der Faszination und dem Aufforderungscharakter dieser Experimente nicht widerstehen kann. Mit minimalem Materialaufwand und kaum Vorbereitungszeit kommen sie dem kindlichen Bedürfnis entgegen, gleich loslegen und auch bald etwas sehen zu können. Versuche, die länger dauern oder den Beistand eines Erwachsenen brauchen, sind entsprechend gekennzeichnet. Die Einteilung in Jahreszeiten ist hilfreich, weil sich dadurch Themenschwerpunkte ergeben und sich manches eben besser draußen oder drinnen umsetzen läßt. Keiner wird das Buch der Reihe nach durchmachen. Ganz nebenbei werden elementare physikalische und chemische Kenntnisse vermittelt, die für sich sprechen und auch einfach erklärt werden. Wer mehr wissen will, findet weitere Informationen in einem extra Kasten. Die Illustrationen animieren und verdeutlichen, was zu tun ist. Dieses umfangreiche Experimentierbuch beweist, dass kein teurer Chemie- oder Physikbaukasten nötig ist, um spannende Versuche zu machen. Eine tolle Sache für kleine Professoren ab acht Jahren aufwärts, die gerne mit einfachen Mitteln Phänomene sichtbar machen.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de