Simsala Georg Dreißig:
Simsala.

Verlag Urachhaus, 1998.
220 Seiten, DM 26.-- (ab 6 J.)
Wie heißt wohl der Sohn des berühmten Zauberers Abra Kadabra Bim? Natürlich Simsala. Und weil er sieben Jahre alt ist, soll Simsala Bim die erste Klasse bei Herrn Martin besuchen. "Das kann ja heiter werden", denkt sich Rektor Häusler - und das wird es tatsächlich. Die ganze Schule ist gespannt, was sich nun alles ereignen wird, und sie bekommt wirklich allen Grund zu Staunen und zu Schmunzeln. Wenn Simsala die Arme hochwirft, regnet es Schokoladentaler, aus dem Wasserhahn fließt Limonade und der Rektor bekommt zu seiner großen Freude seine erste Flugstunde auf einem fliegenden Teppich. Simsala macht alles "mit links", das heißt er zaubert mit einer geschickten Bewegung seiner linken Hand. Manchmal aber wünscht er sich, ein ganz normales Kind zu sein, das sich auf etwas richtig freuen kann, weil es eben nicht alles sofort herbeiwinken kann. Für ihn gibt es viel zu lernen, nicht nur wie man ohne Zauberhilfe rechnet und schreibt, sondern auch wie man Pfannkuchen bäckt und warum die fußballspielenden Kinder gar nicht in Begeisterung ausbrechen, als auf einmal ein zweiter Ball da ist.

All das liest sich höchst vergnüglich. Mit seiner fröhlichen Grundstimmung, seiner Unbeschwertheit und Lebensfreude ist dieses Buch genau das richtige für Sieben- und Achtjährige. Herr Martin ist ein so verständnisvoller, geduldiger Lehrer, dass man richtig Lust bekommt, bei ihm zur Schule zu gehen, auch wenn einmal alles schief zu laufen scheint. Simsala bemüht sich eifrig, es allen recht zu machen, und ist betrübt, wenn seine Zauberei etwas ganz anderes auslöst als er beabsichtigt hatte. Aber meist steckt er voller Neugierde und Schalk. Es ist als ob er von der Feste Hokuspokus auf die Erde kommt, um den Humor mitzubringen. Georg Dreißigs Buch ist so prall gefüllt mit komischen Situationen, dass die Kinder die eine oder andere Anspielung vielleicht überhören, die die Vorlesenden mit Vergnügen wahrnehmen.

Die Illustrationen passen zur Leichtigkeit des Buches, hätten aber etwas zurückhaltender und weniger sensationell sein können.

"Simsala" hat den Charakter eines Kinderbuchklassikers und gute Chancen, einer zu werden. Dieses herrliche Buch sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de