© www.litterula.de
Ein richtiger Frechdachs Jolanda Horsten:
Ein richtiger Frechdachs.

Oetinger, 2002.
93 Seiten, EUR 8,50 (ab 5 J.)
Die vierjährige Isa ist zwar spindeldürr, aber voller Energie und auch nicht auf den Kopf gefallen. Doch wenn sie sich im Kaufhaus verläuft oder den ersten Tag in die Vorschule geht, fließen schon einmal die Tränen. Am schönsten ist es mit ihrem Papa, der ihr statt einem Kaninchen eine Stabheuschrecke kauft (wofür er sich ziemlichen Ärger mit der Mutter einhandelt), und mit ihrem Freund Ming, bei dem sie sogar übernachten darf. Für so ein kleines Mädchen wie Isa bietet der Alltag viele Herausforderungen und aufregende neue Situationen, doch immer ist sie liebevoll eingebunden und darf auch ein wenig frech sein, ist aber nie die Unterlegene. Ihre in überschaubare Kapitel eingeteilten Erlebnisse eignen sich gut zum Vorlesen für Vorschulkinder.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de