© www.litterula.de
Tina Zang:
Mica und Marty: Die Mystery-Agenten.

Leda, 2003.
ISBN: 3-934927-30-0
128 Seiten, EUR 6,50 (ab 10 J.)
Erst war ich skeptisch. Schon der Cartoon auf dem Cover schien mir dieses Büchlein nicht für Litterula auszuweisen, er machte mich aber doch neugierig und schon nach der ersten Seite erfasste mich der Sog, der mich geradewegs nach Valanna zog... Aber eins nach dem anderen: Die Mystery-Agenten, das sind die dreizehnjährige Mica und ihre Ratte Marty, die einen schwierigen Fall übernehmen. Ihre Kundin Eva, die durch einen seidenen Vorhang in ein anderes Land gelangen kann, das Valanna heißt, braucht ihre Hilfe, denn dort ist Lauro, der Sohn des Herrschers, spurlos verschwunden. Als sie in diesem Paradies, in dem es nie Streit oder Verbrechen gibt, ein paar schwarze Herrnschuhe finden, machen sie sich auf die Suche nach dem Eindringling. Zwischen den Welten hin- und herwechselnd nutzen sie die besonderen Eigenschaften des Vorhangs, um Valanna und seine Bewohner zu retten.

Die Ratte Marty, mit der sich Mica sprachlich verständigen kann, sowie der ironische Schreibstil haben mich sehr an Freddy, den Hamster von Dietlof Reiche erinnert - sei's drum, das Buch ist witzig und liest sich flüssig wie Lanna (ein seidenartiger Stoff aus Valanna, der sich wie trockenes Wasser verhält). Durch den Auftrag kommt eine krimimäßige Spannung ins Spiel, doch auch Phantasy- Elemente sind durch die Insel Valanna eingebaut. Es stecken durchaus einige gute und neue Ideen in der Geschichte, die auch vom Leser etwas Grips fordern, wenn sogar Vergangenheit und Zukunft durcheinandergeraten.

Ein mitreißendes Buch, das insofern sogar pädagogisch wertvoll werden kann, dass es Buchmuffel ab zehn Jahren zum Lesen animiert.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de