© www.litterula.de
Der klügste Hase unter der Sonne Karla Schneider:
Der klügste Hase unter der Sonne.

Beltz und Gelberg, 2003.
ISBN: 3-407-79846-6
96 Seiten, EUR 9,90 (ab 5 J.)
Karl-Fritz und seine Hasenmama haben sich ein wunderschönes Haus gebaut mit allem, was das Hasenherz begehrt. Und weil die alleinerziehende Hasenmama und ihr Sohn freundlich und beliebt sind, haben sie auch viele Freunde. Alles wäre wunderbar, gäbe es da nicht Dietze den Roten, der sich Stück für Stück im Hasenhaus einquartiert. Eines Tages kommt es zum Schlimmsten: Dietze wirft die Hasenmama und ihren Jungen einfach aus dem Haus. Nun versuchen die Freunde, der Mutter wieder zu Recht und Haus zu verhelfen, doch es hilft alles nichts. Mutter und Sohn müssen unter freiem Himmel übernachten, während Dietze der Rote ihr Haus ruiniert. Eines Tages kommt der kleine Hase auf eine gute Idee und weil er klug und mutig ist, klappt auch die Umsetzung.

Es gibt Bücher, die liebt man von der ersten Seite an. Sogar dann, wenn der Hasenjunge Karl-Fritz heißt! Eine zauberhafte Geschichte von Freundschaft und Liebe, eine warmherzige Schilderung der Liebe einer Hasenmama zu ihrem Sohn und gleichzeitig ein kleiner Entwicklungsgang des Hasenjungen, der vom kleinen Hasenkind heranwächst zu einem klugen Jungen, der seiner Mutter eine wirkliche Stütze ist.

Bilder und Text bilden eine wunderbare Einheit, ein Buch zum Vorlesen und Selbstlesen, auf alle Fälle ein Buch, das man auch dann noch gern zur Hand nimmt, wenn man aus dem Hasenalter draußen ist. Für wahrhaft herzliche Geschichten ist man nie zu alt!

© by Christine Krokauer
www.litterula.de