© www.litterula.de
Pferdegeschichten vom Franz Christine Nöstlinger:
Pferdegeschichten vom Franz.

Oetinger, 2004.
ISBN: 3-7891-0604-6
64 Seiten, EUR 6,50 (ab 7 J.)
Der Franz hat es nicht leicht mit seiner Freundin Gabi. Nicht nur dass sie ständig bestimmen will, nun hat sie auch noch einen Pferdetick und hängt ständig mit Sandra herum. Franz zieht alle Register, informiert sich über Pferde und beeindruckt Gabi damit nachhaltig. Doch als er mit den Reitstunden angibt, die er nie hatte, gerät er tüchtig in die Klemme, denn Gabi lädt ihn auf einen Reiterhof ein. Da kann nur noch die Oma helfen, die kurzerhand Reitunterricht für ihren ängstlichen Enkel organisiert, der bald sogar richtig Spaß an der Sache findet. Doch dann ist für die Gabi der Traum vom Reiten schlagartig vorbei...
Christine Nöstlingers Stärke liegt in ihrem lakonischen Humor, der den Franz so liebenswert macht. Zwar hat er es als Kleingewachsener mit Piepsstimme nicht leicht, doch sind die Erwachsenen verständnisvoll und er weiß sich mit Köpfchen zu helfen. Dass er dabei nicht ganz ehrlich ist und allerlei Tricks anwendet, bringt ihn verdient ins Schwitzen, doch muss er sich auch selbst überwinden sich auf das Pferd zu setzen, so dass man ihm am Ende von Herzen gönnt, dass er als heimlicher Sieger vom Reiterhof schreitet.
Ein Schmunzelbuch für alle fortgeschrittenen Leseanfänger mit und ohne Pferdeallergie.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de