© www.litterula.de

Sternschnuppe:
Schlawuzi.

Sternschnuppe, 2003.
ISBN: 3-932703-46-4
1 CD, 45 Minuten, EUR 13,80 (ab 5 J.)

Schlawuzis, das sind die, die an der Tür klingeln und dann wegrennen und im Übrigen einen sonnengelben Punkt auf der Nase haben. Familie Schlawuzi singt vom Holzwurm Woody Worm, der im Feinschmeckerlokal am liebsten den Holztisch anknabbern würde, davon, was passieren würde, wenn der Eisbär nicht weiß wär', und wie der alte Schmunzelbär mit Kichererbsen und Scherzkeksen die Traurigkeit vertreibt.

Frische Rhythmen und interessante Instrumentierungen sind den Sternschnuppen auch dieses Mal wieder gelungen. Die Texte sind munter und witzig und doch habe ich meine Fragen dazu. Für meinen Geschmack und mit den Augen der Erziehenden gehört, liegt das Niveau eine Spur zu tief. Freilich haben Kinder Vergnügen an Po- und Pups- Liedern, das ist ja etwas, was zum Leben gehört und nicht tabuisiert werden soll - aber singen sie solcherlei nicht zur Genüge von sich aus und bringen es von der Straße mit nach Hause? An manchen Stellen habe ich das Gefühl, da ist mit den Machern der Schlawuzi durchgegangen. Nehmen wir es mit Humor.

Denn alles in allem überwiegen der Einfallsreichtum und die ansteckende Musik, die Kinder und Erwachsene fröhlich macht.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de