© www.litterula.de

Frater Michael Bauer:
Die Seele läuft mit.

steinbach sprechende bücher, 2008.
ISBN: 978-3-88698-613-2
75 Min., EUR 14,99

Laufen - ist doch langweilig. Meditation - ist auch langweilig. Ausserdem hat man ja sowieso viel zu wenig Zeit und keine Ahnung, wie man seinen inneren Schweinhund dazu bringen soll, endlich anzufangen. Da bietet es sich doch an, die physische mit der seelisch-geistigen Ertüchtigung zu verknüpfen und damit einen ganzheitlichen Wandlungsprozess in Gang zu setzen. Die Anregungen des Benediktinerpaters Michael Bauer regen zum Laufen an, motivieren und stellen ein ganz neues Lebensgefühl in Aussicht. Läßt sich sein Konzept in die Tat umsetzen und durchhalten? Die Kombination aus praktischen Lauftips und Weisheiten zur Persönlichkeitsentwicklung potenziert die Wirkung und öffnet eine Quelle der Lebensenergie und der Positivität. Seine Anmerkungen zur Lauftechnik, etwa beim Atmen und der Bewegung der Hüfte, sind stets eingebunden in einen seelischen Zusammenhang wie umgekehrt Selbst- und Urvertrauen in einen Bezug zum Nachgeben der Kniegelenke gesetzt werden. Er ermutigt zu Authentizität und dazu, ganz im Hier und Jetzt zu leben, zu Achtsamkeit und zum Abwerfen von Ballast. Dabei kann es sowohl von Vorteil sein, allein zu laufen und sich den dabei auftauchenden Fragen zu stellen, wie in der Gruppe Unterstützung zu erleben und einfühlsame Gespräche zu üben. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Leitsätzen und Mantren, Bibelzitaten etc. kann eine heilende Wirkung entfalten , wenn man sich die Worte zum Laufpartner macht. Einen Gewinn an Lebensfreude und -intensität bewirkt auch die "Totenbettmeditation", bei der man sich überlegt, was man noch alles unternehmen würde, wenn man nur noch drei Monate zu leben hätte. Eine tiefe Dankbarkeit und ein neues Bewußtsein für die Schritte, die man geht, stellen sich ein und jenes Flow-Erlebnis, bei dem man das mystische Gefühl bekommt, absolut im Einklang mit sich und der Welt zu sein. Das Leben beginnt gut zu laufen…

Selbst wenn man diese CD beim Autofahren hört, entfaltet sie ihre Wirkung und gibt eine Menge Denkanstöße. Und doch weckt sie eben auch die Lust loszulaufen, mal Wind, mal Sonne und mal Regen zu spüren und dabei mit sich selbst ins Reine zu kommen. Weniger geeignet scheint sie mir, um sie sich auf den MP3-Player zu laden und sie beim Laufen zu hören. Dabei sollte die ganze Konzentration einem selbst, der Natur und dem Mitläufer gelten.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de