© www.litterula.de

Michael Ende:
Die Welt des Michael Ende.

steinbach sprechende bücher, 2009.
ISBN: 978-3-88698-468-0
Seiten, EUR 19,90

Am zwölften November diesen Jahres wäre Michael Ende 80 Jahre alt geworden. Mit Jim Knopf, Momo und der Unendlichen Geschichte hat er unsere Generation maßgeblich geprägt und viele schöne Kindheitserinnerungen hängen an seinen Büchern. Dass er darüber hinaus auch für Erwachsene geschrieben hat, ist weniger bekannt. Sein wunderbares "Gauklermärchen", das phantastische "Der Spiegel im Spiegel" und der Gedichtband "Trödelmarkt der Träume" sind nur einige davon. Unermüdlich hat er sich in seinem Werk und im Gespräch mit existentiellen Lebensfragen beschäftigt und nach dem großen Sinn gesucht, der alles miteinander in Zusammenhang bringt. Es war ihm ein Anliegen, mit seiner Kunst die Welt zu verändern, die Menschen als Wortmagier ins Zuhören und Staunen zu versetzen, wobei ihm in der Phantasie alles möglich war. Ob Bäume sprechen, ob ein Seiltänzer auf dem Nichts tanzt , ob die verloren gegangene Liebe auf dem Flohmarkt verkauft wird oder einer sein Leben lang auf den Moment wartet, in dem all seine Wünsche in Erfüllung gehen und das Leben darüber verpasst - stets rührt er an Wesentliches, lüftet er sacht den Schleier zu etwas bislang Verborgenem und versetzt er uns in eine andere Welt. Auf dieser CD sind einige seiner wunderbaren Stücke versammelt, Interviews mit ihm und Aufnahmen von Lesungen, auf denen er persönlich zu hören ist. Das Hören verschafft einen besonderen Bezug zu dem Menschen Michael Ende, der hinter seinen Veröffentlichungen steht. Die Texte sind so ausgewählt, das ein vielfältiges Bild seines Schaffens entsteht. Unter den verschiedenen Sprechern sei besonders Ulrike Hübschmann mit dem "Divertimento in PP" hervorgehoben. Man muss es gehört haben, um ermessen zu können, was sie da leistet. Sehr wohltuend fügen sich die Klavierkompositionen von Steffen Wick in die Abfolge ein. Geheimnisvoll, verzaubernd, mal wie im Nebel, mal ausdrucksstark überraschen seine fließenden Melodien immer aufs Neue. Eine schöne Art, Michael Ende einmal anders kennen zu lernen!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de