© www.litterula.de

Martin Baltscheit:
Nur ein Tag!.

Oetinger audio, 2014.
ISBN: 978-3-8373-0764-1
Seiten, EUR 12,99 (ab 6 J.)

Das Wildschwein und der Fuchs sind an sich raue Gesellen und hart im Nehmen. Das Schlüpfen eines Eintagsfliegenmädchens rührt sie jedoch so sehr, dass sie sich vornehmen, ihr ihren einzigen Tag so richtig schön zu machen. Sie erklären ihre Traurigkeit damit, dass es der letzte Tag des Fuchses ist. Also gehen die drei gemeinsam das Glück suchen. Erst muss der Fuchs in die Schule, dann darf er Hühner jagen. Die Hochzeit findet im Spiel zwischen dem Fuchs Walter und dem Wildschwein Martha statt. Die Fliege kommt alsbald als schreiendes und brabbelndes Baby zur Welt, das mit dem Schlaflied "Die kleinen Fliegen schlafen" zu Bett gebracht wird. Nach dem Altern wird Geburtstag gefeiert. Dummerweise verplappert sich der Fuchs bei seiner Abschiedsrede und sagt "Eintagsfliege". Die Fliege weiß nun um ihr Schicksal, erkennt aber auch, wie gut es ihre beiden Freunde mit ihr gemeint haben. Sie besteht ihre letzte Prüfung und legt ihr Ei, auf das der Fuchs und das Wildschwein nun aufpassen…

Annett Louisan spricht die Fliege mit einer hellen Kinderstimme, der Autor Martin Baltscheit den Fuchs und Charly Hübner das Wildschwein. Das Thema Tod wird hier augenzwinkernd, aber auch mit rührender Wärme ins Bild gebracht. Das Schonenwollen funktioniert nicht so recht, das liebevolle Begleiten schon. Für Kinder ab sechs Jahren.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de