LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Wer
schleicht heran mit leiser Tatz

Wilma Ellersiek:
Wer schleicht heran mit leiser Tatz.

Freies Geistesleben, 2021.
ISBN: 978-3-7725-3166-8
EUR 20.--

Kinder lieben Tiere und schlüpfen gerne mit ihrer Fantasie ganz in deren Rolle hinein. Ob Fisch, Igel, Maus, Frosch oder Vogel, das Kindergartenkind erfasst mit seiner Fantasie das Wesenhafte eines Tieres um ganz darin aufzugehen. Die Handgestenspiele von Wilma Ellersiek bieten ihm dafür, im Gegensatz zu zweidimensionalen Bildern oder filmischen Karikaturen, ein wahrhaftiges und echtes Betätigungsfeld, in das es nachahmend einsteigen kann. In der Wiederholung der im Jambus oder Trochäus schwingenden Reime, die in der Quintenstimmung dynamisch gestaltet werden, entsteht Spannung ohne dass Pathos nötig wäre. Die gesunde Organbildung wird ebenso gefördert wie eine musikalische Grundbildung. Damit der Erwachsene ein Erzählchen, ein Handgesten- oder Raumbewegungspiel authentisch anleiten kann, muss er sich dieses präzise erarbeiten. Mit Hilfe der genauen Beschreibungen und Zeichnungen im Buch kann er sich, oftmals staunend über die Differenziertheit und den Ideenreichtum der Bewegungen, die Feinheiten eines Spieles erschließen und sich die Abläufe zu eigen machen. Die Fotos von Charlotte Fischer zeigen wie begeistert die Kinder bei der Sache sind. Ideal wäre die Teilnahme an einem Kurs, doch da das nicht immer möglich sein wird, gibt es nun auch eine passende DVD, auf der die Handgestenspiele aus dem Buch direkt anschaut werden können, zugleich von der Seite und von vorne aufgenommen mit Ingrid Weidenfeld. Im Gegensatz zu den gängigen You-Tube-Videos von Fingerspielen genügen hier ein feines Lächeln, ein ab und an Kontakt aufnehmender Blick und ihre sich ruhig und bewusst bewegenden Hände, die von den rhythmisch gesprochenen und gesungenen Versen begleitet werden um das entsprechende Tier zum Leben zu erwecken. Buch und DVD bilden so eine gelungene Synthese und eine willkommene Arbeitsgrundlage für die Vorbereitung des Erwachsenen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de