© www.litterula.de

Mark Kleber:
Lisa Hosenlatz lernt schwimmen.

Edition Anker, 2003.
ISBN: 3-7675-7678-3
1 CD, 45 Minuten, EUR 12,90 (ab 5 J.)

Diese Lisa Hosenlatz! Weil Ahmet mit Penny Patzmann gewettet hat, dass sie bis in zwei Tagen schwimmen kann, kommt sie ganz schön in die Bredouille. Ihr Vater hat gerade überhaupt keine Zeit, ihr das Schwimmen beizubringen, dafür aber tüchtigen Muskelkater. Doch seine neueste Erfindung, eine Riesenbadewanne mit Schaum in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen ist unübertrefflich. Dass in ihr die Nixe Chlorinda wohnt, ahnt Herr Flaschenhals nicht. Nur Lisa erzählt sie von ihrem größten Wunsch, einmal im Schwimmbad zu leben. Doch wie soll sie bloß dort hinkommen? Gemeinsam mit Flederike von Flatter fällt Lisa die Lösung ein, wofür sie von Chlorinda Schwimmunterricht und eine kleine Nachhilfe beim Seepferdchen bekommt. Da guckt Penny aber kariert...

Die ewig unglückliche Chlorinda, Lisas Vater mit seinem Geheimnis, das ihn zu köstlichen Ausreden zwingt, der überforderte Geschäftsführer des Schwimmbads und die einfallsreiche Lisa sind interessante Figuren, die eine kurzweilige Geschichte erleben. Da ist Mark Kleber einiges eingefallen und auch die Musik lässt nichts zu wünschen übrig. Die Lieder kommen noch abwechslungsreicher und frischer daher als in der zweiten Folge.

In Maßen genossen kann ich diese CD für Kinder ab 5 uneingeschränkt empfehlen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de