© www.litterula.de
Schlaf Kindlein schlag Mathilde Polee / Petra Rosenberg (Hrsg.):
Schlaf Kindlein schlag.

Verlag Urachhaus, 1988.
80 Seiten, DM 28.-- (ab 12 J.)

"Mama, nochmal Eia-Popeia singen!" Unser Zweijähriger hat ein neues Lieblingslied, und da er wie alle kleinen Kinder die Wiederholung liebt, steht er gerade oft mit "Schlaf Kindlein schlaf" vor mir, dem neuen Schlaf- und Wiegenliederbuch aus dem Verlag Urachhaus. Glücklicherweise sind darin noch 63 andere Lieder, die er auch gerne hört.

Durch das klare Notenbild und den einfachen Charakter der Lieder sind sie einfach zu erlernen, selbst wenn sie zu den unbekannten gehören. Davon gibt es in dieser Sammlung einige, denn neben traditionellen Liedern sind hier auch solche aus allen Ländern der Welt vertreten. Viele sind zweisprachig abgedruckt, teilweise in neuer Übersetzung, so dass die Unterschiede der einzelnen Sprachen anklingen können. Den Melodien ist jene ruhige, andachtsvolle Stimmung gemeinsam, die den Kindern tiefes Bedürfnis ist. Die liebevollen Illustrationen sind frisch und stimmig und auf eine gute Art niedlich.

Diese im besten Sinne gemütvolle Sammlung eignet sich für den täglichen und dauerhaften Gebrauch in der Familie; und Vorsingen ist einfach noch viel schöner als Vorlesen.

© Ulrike Schmloller
www.litterula.de zur Startseite