© www.litterula.de

Tom Dahlke:
365 Kinderspiele für jeden Tag.

moses, 2003.
ISBN: 3-89777-149-7
256 Seiten, EUR 14,95 (ab 4 J.)

Kindergeburtstage oder Feste für Kinder zu organisieren macht mir viel Spaß (inzwischen auch gerne für andere als "happy birthdays"). Meist ranken sie sich um ein Thema oder Motto, nach dem die Spiele ausgewählt werden. Dazu brauche ich meinen Spielebücherstapel und habe natürlich meine Lieblingsspiele, die dann entsprechend modifiziert werden. Viele Spiele rasseln von vorne herein durch, weil sie zu viele Utensilien brauchen, zu abgespielt sind oder der Knalleffekt nicht funktioniert. Viele Spiele werden in den Büchern auch nur mit anderen Namen aufgewärmt. Gut kommen die an, die einfach zu verstehen sind und doch eine neue Erfahrung vermitteln, sei es im Zusammenspiel oder als persönliches Erfolgserlebnis im Geschicklichkeits- oder Sprachbereich. Voller Einsatz und Beschaulicheres müssen sich abwechseln.

Was die Autoren von "365 Kinderspiele" zusammengetragen haben, erfüllt mich mit Bewunderung. Sie sind eigentlich wirklich simpel, aber dadurch geradezu genial. Aus dem Stegreif lassen sie sich zu Hause, im Wald, am Strand oder auch im Dunkeln sofort einsetzen. Alles Notwendige ist dort schnell bei der Hand, sei es ein Karton, eine Kastanie oder eine Taschenlampe. Man müßte dieses Buch immer dabei haben... Dadurch dass die Kapitel nach Jahreszeiten und dann noch einmal nach Orten, Materialien oder Themen geordnet sind, kann man sich aber gut vor einem Spaziergang oder einem Regennachmittag einen Spickzettel machen. Wer länger planen kann, dem stehen alle Möglichkeiten offen, ein abwechslungsreiches,individuell passendes Programm zusammenzustellen, das auch beliebig unter ein Motto gestellt werden kann. Das Angebot ist vielfältig, abwechslungsreich, voller neuer Ideen und leicht umsetzbar, gerade auch für ungeübte Spielleiter. Das meiste können die Kinder sogar ohne Anleitung spielen, so dass das Buch zum unerschöpflichen Beschäftigungsbuch wird.

Das beste Spielebuch, das ich kenne.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de
zur Startseite