© www.litterula.de

Manfred Spitzer:
Musik im Kopf.

Schattauer, 2013.
ISBN: 978-3-7945-2427-3
468 Seiten, EUR 24,99

Wie funktioniert eigentlich Musik? Manfred Spitzer erklärt die Akustik, den Bau des Ohrs und den Aufbau unseres Tonsystems, wie unser Gehirn das Gehörte strukturiert, wie sich das Gehör entwickelt und welche Hirnareale beteiligt sind, liefert Erkenntnisse über das Tanzen, Singen und Musizieren, sowohl beim Üben wie beim Zusammenspiel bis hin zur Geschichte und der Therapie. Seine Informationen begründet er wissenschaftlich und er belegt sie wenn möglich mit Testergebnissen und Zahlen. Das könnte schrecklich langweilig sein, wird aber von Spitzer so spannend aufbereitet, dass die Lektüre wirklich Spaß macht. Er versteht es schwierige Sachverhalte gut verständlich darzustellen, indem er Beispiele, Zeichnungen und Anekdoten einbaut und den Leser direkt anspricht. Das erarbeitete Basiswissen bildet dann die Grundlage für die Beantwortung ganz konkreter lebensnaher Fragen. Was hören Babys im Mutterleib? Wie übt man am effektivsten? Wie entsteht Lampenfieber und warum hören wir gerne Schlager? und vieles mehr.

Spitzer empfiehlt in seinem Vorwort, das Buch zwei Mal zu lesen, weil man sowohl das Ganze wie auch die Einzelheiten kennen muss, man könne aber auch weiterblättern, falls einmal etwas zu schwierig sein sollte. Man kann es natürlich quer lesen und sich die Rosinenstellen herauspicken, die einen besonders interessieren. Das wäre aber schade, weil man damit viele versteckte Details überliest. Es lohnt sich sehr, sich auch auf die komplizierteren Sachzusammenhänge einzulassen. Eine bessere "Zubereitung" wird man nicht finden und immer wieder gerne auf das Buch zurückgreifen. Es ist spürbar, dass Manfred Spitzer selbst musikbegeistert ist und Freude am Schreiben hatte. Das steckt natürlich an und macht diese Synthese der unterschiedlichsten Fachgebiete sowohl für Laien wie für Spezialisten zu einem unentbehrlichen Werk.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de