© www.litterula.de
Von eins bis vier Paulien Bom / Machtheld Huber:
Von eins bis vier.

Verlag Freies Geistesleben, 2000.
146 Seiten, DM 28.--

Da bringt einem der Klapperstorch nach einer mehrmonatigen Lieferzeit so ein kleines Bündel vorbei, rosa oder bläulich gewickelt, und ehe man noch den staunenden Mund öffnen kann, um ihn zu fragen, was denn nun weiter mit dem Paketchen zu tun sei, hat er sich schon aufgeschwungen und ist in den Wolken verschwunden. Schließlich warten noch viele weitere Kunden auf ihn, gespannt darauf wie sich Elternsein anfühlt, wer sich da zu ihnen auf den Weg gemacht hat und vor allem voller Fragen, wie sie der neuen Aufgabe wohl am besten gerecht werden können.

Antworten für das Alter "Von eins bis vier" gibt das gleichnamige neu erschienene Buch aus der aethera-Reihe, das die Krankenschwester und Erziehungsberaterin Paulien Bom gemeinsam mit der Ärztin Machtheld Huber geschrieben hat. Hier kann man nachlesen, "Was Kleinkinder wirklich brauchen": Nestwärme, ursprüngliche Sinneserfahrungen, viel Bewegung, authentische Vorbilder, die ihnen die rechten Grenzen setzen statt sie zu verwöhnen, und einen lebendigen Rhythmus, der Tages- und Jahreslauf strukturiert. Auf die Entbehrlichkeit von Strafen wird ebenso hingewiesen wie auf die Gefahren des Dauernuckelns und des Fernsehens. Neben einer übersichtlichen Einführung in die Kunst des Erziehens werden auch ganz konkrete Alltagsfragen angesprochen. Anschließend sind die wichtigsten Ratschläge noch einmal für die einzelnen Lebensjahre zusammmengefasst. Ein Kapitel über Krankheiten, das in der Kürze aber nur eine erste Orientierung vermitteln kann, rundet das Buch ab. Wer weiterlesen möchte findet am Schluß ein ausführliches Literaturverzeichnis, ein Register und weiterführende Adressen.

Die Autorinnen schreiben überzeugend und geben ihren Rat so, dass er einen nicht erschlägt, gleichzeitig haben sie aber eine klare Linie, die den Eltern Halt und Sicherheit geben kann, die im täglichen Erziehungstrubel ins Schwimmen geraten. Die ansprechende Gestaltung mit Fotos und Hervorhebungen trägt ihrerseits dazu bei, dass man das Buch gerne zur Hand nimmt. Ein praxisnaher Begleiter, den der Klapperstorch allen Eltern mit in die Wiege legen sollte.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de zur Startseite