© www.litterula.de
Unser Garten- und Naturbuch Christel Dhom:
Unser Garten- und Naturbuch.

Mit Kindern den Jahreslauf erleben. Anregungen für Eltern, 2001.
136 Seiten, DM 36.--

Ob das möglich wäre: ohne einen Bezug zur Natur zu leben? Wer in der Stadt wohnt, mit dem Auto aus der Tiefgarage zur Arbeit oder ins überdachte Einkaufszentrum fährt und seine Freizeit vor dem Fernseher oder dem Computer verbringt, dem kann es eigentlich egal sein, ob es draußen gerade regnet oder herrlichster Frühling ist. Überall herrscht ein angenehmes künstliches Klima und "Natur" beschränkt sich auf den Blick durch die Windschutz- oder Fensterscheibe, kommt vielleicht nur ab und an in Form einer Stubenfliege herein.

Und die Kinder? Kein Kind kann gesund aufwachsen und seine Sinne entfalten ohne auf Bäume zu klettern, in seinem eigenen kleinen Beet zu sehen wie Möhren wachsen und mit der Mutter in der Küche eigene Marmelade zu kochen. Was früher selbstverständlich war, bedarf heutzutage oft der Nachhilfe. Der tägliche Spaziergang kann manches Mal nur stattfinden, wenn man mit dem Auto ein Stück an den Stadtrand fährt und selbst das Einrichten eines Gärtchens im Balkonkasten braucht erst einmal einen Anstoß. Eine Fülle von Anregungen zum Erleben der Natur im Jahreslauf bietet Christel Dhom in "Unser Garten- und Naturbuch". Für jeden der zwölf Monate hat sie Ideen zusammengetragen: Beobachtungen beim Spazierengehen, Geschichten, Rezepte, Rätsel, Lieder, Spiele, sowie Ratschläge für die Gartenarbeit mit Kindern und Basteleien mit Naturmaterialien. Schöne Fotos und Zeichnungen ergänzen und veranschaulichen das Ganze und wecken die Lust zur Nachahmung.

Ein würdiger Nachfolger des "Jahreszeitenbuches" für alle Eltern mit Kindergarten- und Grundschulkindern.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de zur Startseite