© www.litterula.de

Mia Öhrn:
Süßes Fest. Schwedische Leckereien.

Thorbecke, 2013.
ISBN: 978-3-7995-0755-4
93 Seiten, EUR 14,99

Auch wenn nur ein paar hundert Kilometer dazwischen liegen, gibt es doch in Schweden zur Julzeit ganz andere Bräuche und Rezepte als bei uns zu Weihnachten. Fast klingt es sogar noch gemütlicher, und man sieht unwillkürlich ein Holzhaus in einem verschneiten Garten vor sich, in dessen Fenstern ein warmes Licht leuchtet. Vielleicht wird in der Küche gerade das Luciagebäck zu Kringeln gerollt, ein Körbchen aus Pfefferkuchenteig zusammengesetzt oder Schokoladengebäck mit Blutorangencrème für den Adventskaffee übereinander geschichtet. Wer weiß, was Glögg ist? Von diesem Glühweinkäsekuchen können auch die Kinder essen, denn er ist alkoholfrei. Beim Backen der Zimtherzen können schon die ganz Kleinen mithelfen. Für die lecker anzusehenden Pralinen, Toffees und Schokotrüffel, die sich so wunderbar verschenken lassen, brauchen die Großen etwas mehr Geduld. Bei der Mandelmasse wird rohes Eiweiß verwendet und korrekterweise zur Vorsicht gemahnt. Die zwei Wochen Haltbarkeit im Kühlschrank würde ich trotzdem nicht ausreizen.

Alle Rezepte sind leicht nachzumachen und auch in der terminreichen Adventszeit zu schaffen. Die Fotos sind allerliebst dekoriert und fotografiert. Es wäre doch eine schöne Idee, das Buch gemeinsam mit einem Tütchen Minzküsse zu verschenken. Das Vorwort beginnt gleich passend mit "Frohe Weihnachten."

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de