© www.litterula.de

Rose Marie Donhauser:
Kochen für Meckermäuler.

Thorbecke, 2013.
ISBN: 978-3-7995-0445-4
119 Seiten, EUR 16,99

Jeden Tag gibt es so viele Möglichkeiten, was man kochen könnte. Jedes Familienmitglied hat sein Lieblingsessen und möchte, dass seine Vorlieben berücksichtigt werden, nur kann man nie allen Geschmäckern gleichzeitig gerecht werden. Familie Donhauser hat das alltägliche Gemecker dadurch abgestellt, dass in Absprache mit den Kindern ein fester Wochenplan eingeführt wurde: Montags ist Nudeltag, Dienstag Reistag, Mittwoch Kartoffeltag, Donnerstag Suppentag, Freitag und Samstag Kindertag und am Sonntag sind die Eltern dran. Jeder akzeptiert die Wünsche des anderen und freut sich, falls es ihm mal nicht so schmeckt, auf seinen Lieblingstag. Je mehr die Kinder mitmachen dürfen, desto lieber essen sie auch mit. Dieses pragmatische Familienkochbuch versammelt nun für jeden Wochentag Rezeptvorschläge. Ob italienisch, exotisch, traditionell oder süß, es gibt alles mal, nur dass mit Gewürzen wegen der Kinder eher gespart wird. Die Auswahl ist insgesamt alltagstauglich und macht garantiert satt und zufrieden, es gibt aber auch mal Gemüse. Die Highlights, die hier gesammelt wurden, schmecken eigentlich sowieso immer, egal an welchem Tag. Die Kindersprüche und Anekdoten, die im Buch verteilt sind, sind auf jeden Fall köstlich.

Auch wenn hier nicht wie im Waldorfkindergarten die Tage nach dem Getreide eingeteilt werden, das zum jeweiligen Planeten gehört, kann diese Rhythmisierung für Kinder eine Hilfe sein, so dass aus dem gemeinsamen Essen ein frohes Familienereignis wird.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de