© www.litterula.de
Stempelset A-Z

Stempelset A-Z.
Oetinger, 2017.
ISBN: 4260160899623
Seiten, EUR 8,99 (ab 4 J.)

Das Stempeln mit Buchstaben hat für Leseanfänger einen besonderen Reiz, weil es zum einen schön langsam geht und viel Zeit zum Überlegen bleibt, aber dann doch wie gedruckt aussieht. Die selbst geschriebenen Buchstaben sind anfangs ja noch ungelenk. In der ersten Phase des Schriftspracherwerbs können Kinder ein Wort oder ihren Namen zwar abbilden, aber sie verstehen noch nicht die Zusammenhänge. Sie erkennen vorhandene Buchstaben wieder, auch wenn sie sie noch gar nicht schreiben können. Mit diesen großen handlichen Buchstabenstempeln können schon Kindergartenkinder erste Erfahrungen machen. Sie können beim Spiel in der Kinderpost eingesetzt werden, für die Kennzeichnung von Kunstwerken, für „anonyme“ Briefe, Geheimschriften und vieles mehr. Praktischerweise ist auf jedem Stempel der entsprechende Buchstabe so abgebildet, wie er erscheinen wird, so dass es keine Schwierigkeit mit der Spiegelbildlichkeit gibt. Die Größe ist genau richtig und das Holz fasst sich gut an. Das viergeteilte farbige Stempelkissen ist etwas fitzelig. Kleinere Kinder kommen sicher mit dem großen einfarbigen besser zurecht. Man sollte nur leicht aufdrücken, sonst erscheinen neben dem Buchstaben die Ränder mit. Die Verpackung eignet sich bedingt zur Aufbewahrung, sie ist knapp bemessen und der durchsichtige Deckel hält sicher nicht ewig. Da wird sich eine neue Schachtel finden. Die Stempel sind auch bald voller Farbe und bekommen Werkstattcharakter. Was gibt es Schöneres! Übrigens finden auch Erwachsene an den Stempeln gefallen, die ihre selbstgemachten Geschenke kreativ verpacken wollen. Also eine tolle Sache von vier bis 99.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de