© www.litterula.de

Thomas Hardtmuth:
Das verborgene Ich.
Amthor, 2003.
ISBN: 3-934104-09-6
115 Seiten, EUR 12,80

Der Mediziner Thomas Hardtmuth versucht in diesem Buch eine menschenkundliche Annäherung an das Wesen der Krebskrankheit.

Er geht dabei von den naturwissenschaftlichen Grundlagen aus und zeigt, warum der erkenntnistheoretische Ansatz festgefahren ist, und ein neuer Weg gefunden werden muss, der ganzheitlich das individuelle Schicksal berücksichtigt und phänomenologisch vorgeht. Er erläutert, warum man bei Krebs von einer Rhythmusstörung des Gesamtorganismus sprechen kann, bei der das Ich als Dirigent neu die Führung übernehmen muss. Er leitet her warum Fieber, Infektionskrankheiten und Wärme dem Krebs polar gegenüberstehen und das Herz von ihm nicht befallen werden kann. Die bösartige Entwicklung stellt er am Beispiel der Blutkörperchen dar: kommt es im zellbildenden Prozess zu einer Erstarrung weil eine junge Zelle den Reifungsprozess nicht mitmachen kann, staut sich der Zellzyklus und die Zelle wuchert. Anhand des Aufbaus der Zellen kann Hardtmuth bis in Feinste hinein zeigen wie durch rhythmische Wärmeprozesse Impulse aus dem seelisch-geistigen Bereich Einfluß auf die Eiweißstruktur nehmen. Je größer die Reagibilität in diesem Bereich ist, desto größer fällt auch die Immunantwort aus. Brechen diese immunologischen Vorgänge zusammen, stürzen die Pole sozusagen ineinander. Das Herz als Ort des Rhythmus und der Wärme anzusprechen kann sowohl dabei helfen den physischen Angriff auf die Selbstbestimmtheit wie auch im seelischen den Verlust des Kohärenzgefühls wieder auszugleichen. Dabei tauchen Sinnfragen auf, die bearbeitet sein wollen, denn die Psychoneuroimmunologie zeigt wie bedeutsam ein positives Lebensgefühl und ein klares Lebensmotiv ist. Die Misteltherapie kann durch gezielte Wärmeprozesse die Heilung unterstützen, doch zugleich müssen im seelischen Bereich die gestauten Kindheitskräfte wieder beweglich gemacht werden durch eine Haltung des Staunens, durch Begeisterung und indem das ergriffen wird, was dem Menschen am Herzen liegt.

Dieses Buch richtet sich an alle, die mit der Krebserkrankung konfrontiert sind, Betroffene wie Therapierende, doch darüber hinaus entfaltet es auch im Sinne der Salutogenese eine prophylaktische Wirkung. Der Autor arbeitet als Chirurg und hat sich bereits als Dozent auf dem Gebiet der anthroposophischen Medizin und der Menschenkunde einen Namen gemacht. Mit seinem konzentrierten Schreibstil regt er den Leser zu eigenen individuellen Gedanken und Überlegungen an, wobei eine hohe Dichte an Denkanstößen entsteht. Durch das Einbeziehen philosophischer Gedanken, primär von Gadamer und Frankl und durch seine fast poetische respektvolle Art über das Leben zu schreiben bekommt der Text aber auch einen beschwingend weiten Horizont.

Hardtmuth gelingt es, etwas im Leser anzustoßen. Er informiert nicht nur präzise und leitet seine Thesen so gründlich her, dass sie klar einleuchten, er öffnet diesem auch die Augen für zarteste physische und seelische Vorgänge, und läßt ihn mit all seinen möglicherweise existentiellen Fragen nicht allein. Damit kann ein Gesundungsprozess eingeleitet werden, der die Lebensqualität steigern und vielleicht sogar Leben retten kann. Dieses ausgesprochen wertvolle und hochinteressante Buch verdient einen großen Leserkreis.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de