© www.litterula.de

Günther Dellbrügger:
Lichtanker. Texte zum Aufrichten - mit 27 Abb.

Urachhaus, 2008.
ISBN: 3-8251-7616-9
90 Seiten, EUR 13,50

Manchmal sitzt man einem zerdrückten Mitmenschlein gegenüber und möchte diesem am liebsten buchstäblich unter die Arme greifen, um es wieder aufzurichten. Leider ist es nicht möglich, einem anderen alle Last abzunehmen, doch vielleicht kann man ihm die Motivation zurückgeben, sich aus eigener Kraft wieder auf seine Füße zu stellen. Eine freilassende Hilfe dieser Art kann das Buch "Lichtanker" von Günther Dellbrügger sein, das Maren Glockmann mit Bildern versehen hat. Schon der poetisch treffende Titel zeigt, dass es darum geht, sich ein neues Licht ins Leben hereinzuholen und dieses nachhaltig damit zu verbinden. Mit verblüffend einfachen Bildern, Metaphern und Wortspielen gelingt es Dellbrügger, seinen Leser unmittelbar zu berühren und ihm einen Raum zu öffnen, in dem er gerne zur Ruhe kommt. Freilich entfalten die kurzen Texte ihre Größe und Intensität besonders, wenn man ihnen Zeit läßt, also der Versuchung widersteht, gleich mehrere davon zu lesen.

Angelehnt an den Jahreslauf geht es um tiefmenschliche Wahrheiten, die sich selbst aussprechen dürfen. Blitzgescheite, aufmerksam beobachtete Herzensworte werden hier spielerisch formuliert und mit Evangelienstellen verbunden ohne den Ton von Predigten zu bekommen. Immer treffen sie direkt ins Herz und regen das Beste im Menschen an, seine Aufrichtekraft. Die dazugestellten, ungegenständlichen Bilder von Maren Glockmann scheinen erst zufällig danebenzustehen bis sie ihren Zusammenhang zu den Texten auf eine ganz individuelle Weise im Wahrnehmen ihres Betrachters offenbaren, so dass eine feine Art des Dialogs entsteht.

Mit seinem kleinen quadratischen Format verschenkt es sich prima und wird zum treuen Begleiter in guten und in schlechten Tagen.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de