Lieder zu den Jahresfesten Jens Weidtke:
Lieder zu den Jahresfesten.
Verlag Freies Geistesleben, 2001.
224 Seiten, DM 39.--

Kürzlich sind wir umgezogen. Es ist ja unglaublich, was bei so einem Ereignis alles ans Tageslicht kommt, vor allem wenn es sich um einen größeren Haushalt mit kleineren Kindern handelt. Bei uns tauchten unter anderem unzählige Kopien von Liederzetteln auf: Laternenlieder vom Kindergarten, Lieder zum Dreikönigsfest in der Kirche, Frühlingslieder aus der Spielgruppe...allesamt wichtig, aber so schlecht archiviert, dass sie im Zweifelsfall doch nicht gefunden werden konnten. Dazu besitzen wir noch unzählige dünne Liederbüchlein in unterschiedlichsten Formaten, die so schlecht gebunden sind wie Mathehefte und in keinem Regal ordentlich stehen bleiben. Sitzt die Familie dann jahresfestfeierlich zusammen, um zu singen, sind die Lieblingslieder auf verschiedene Heftchen verteilt, so dass es ohne Blättern und Suchen nicht geht.

Doch nun naht Rettung. Jens Weidtke hat sich die Mühe gemacht 215 "Lieder zu den Jahresfesten" zusammenzutragen, fest gebunden und gelungen gestaltet. Die farbigen Illustrationen von Renate Rathjens, die jede Festeszeit einläuten, sprechen die ganze Familie an, ebenso wie die Liedauswahl, bei der der Schwerpunkt beim ersten und zweiten Jahrsiebt liegt. Die Lieder zu jedem Fest sind nach dem Alter geordnet. Nach den überwiegend pentatonischen für die Kindergarten- und Schulkinder bis zum Rubikon folgen Lieder für Dritt- bis Siebtklässler und allgemeines Liedgut. Die nahezu vollständig vertretenen "Hits" der Waldorfbewegung werden ergänzt durch manches feine weniger bekannte Werk.

Ein aus Muttersicht unentbehrliches Liederbuch, das seinen großen Bruder "Hör ich von fern Musik" gerade für die Kleineren bestens ergänzt sowie eine gelungene Arbeitshilfe für Klassenlehrer.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de